Messdiener, oder auch Ministranten,

in jeder Pfarrei gibt es Messdiener und die Geschichte zeigt, es gab sie schon immer. Ministranten, kommt aus dem lat. "ministrare" = dienen.

Als Messdiener tragen sie mit den Gewändern zum feierlichen Gelingen der Gottesdienste bei. Sie übernehmen als Helfer des Priesters verschiedene Dienste im Gottesdienst:

sie bereiten den Altar, helfen bei der Händewaschung und läuten bei der Wandlung.

 
Nach der Kommunion räumen sie den Altar ab. Bei bestimmten Gelegenheiten tragen sie z.B. das Weihrauchfass, das Prozessionskreuz, das Messbuch. Nicht nur in der Messe, sondern auch in der Pfarrgemeinde trifft man auf Messdiener. In der Karwoche gehen die Straberger Messdiener "raspeln" und Eiersammeln. Beim Pfarrfest gestalten sie mit der KJG Spiele.

Spass beim Dienst am Altar hört in der Kirche natürlich nicht auf, sondern setzt sich auch in der Freizeit fort. Wir bieten Gruppenstunden, zu denen Üben für die Messen angesagt sind, oder der Umgang mit dem Weihrauchfass beigebracht wird und es darf  an Spiel und Spass nicht fehlen! Es gibt Sommerfeste mit Dorfralley und Grillen.  Zudem haben wir in diesem Jahr 4 PC´s und reichlich Brettspiele angeschafft, die nur darauf warten, erkundet und gespielt zu werden.

Einmal im Jahr findet ein Tagesausflug statt und das Jahr endet mit einer Weihnachtsfeier.

Die Straberger Messdiener sind eine Gruppe von derzeit 36 Jungen und Mädchen. Eine recht grosse Gemeinschaft!

Vor der Erstkommunion sprechen wir die "Koki´s" an, stellen uns vor und fragen direkt, ob von ihnen jemand Interesse hat, Messdiener zu werden. Pro Jahr haben wir 6 bis 8 Neue - die "Mini´s". Ca. 8 Wochen lang treffen wir uns 2 mal in der Woche und bilden die Mini´s zum Dienst am Altar aus. Sie lernen den Messaufbau und den liturgischen Ablauf, die Utensilien rund um die Messe und auch etwas zur Geschichte und zur Kirche St. Agatha. Im Oktober werden die minis dann in einer feierlichen Messe der Gemeinde vorgestellt und in die Gruppe der Messdiener aufgenommen.

Wer kann Messdiener werden? Nun, in unserem Dorf heisst es: "Dä oder Die jeht och möt.!" Bedeutet: Es kann jeder mitmachen, der getauft und zur Kommunion gegangen ist. Wenn Du Dich also entschliessen solltest Messdiener zu werden, nimmst Du am Besten Kontakt mit dem hiesigen Pfarrbüro auf. Oder du siehst Dich hier auf der Seite noch ein wenig um und stolperst über "Kontakt". Hier sind die wichtigsten Adressen hinterlegt.


So findest Du mich, den Messdienerleiter und den kannst Du auch ansprechen. Vieleicht kennst Du aber auch ein paar Messdiener aus Deiner Schule oder vom Sport oder triffst Dich mit einer / einem zum Spielen. Frag ihn doch einfach und komm mit zur Gruppenstunde.

Die Aufnahme ist recht einfach und nach ein paar Übungsstunden, wo Du den Messablauf kennen lernst, bist Du schon aktiv dabei! Dann noch ein wenig Umgang mit dem Weihrauch und schon geht´s los.

Nun ersteinmal viel Spass beim Stöbern in unserer Seite

                                                                       die Messdiener von St. Agatha, Straberg