(Figur im Altar in der Kirche "S. Lorenzo fuori le mura" in Rom)

Tarzisius (auch Tarsitius, Tarcisius oder Tarkisius) war der Legende nach ein römischer Junge, der zur damals verfolgten christlichen Gemeinde in Rom gehörte und dem Priester in der Seelsorge half. Unter anderem überbrachte er den Kranken die Krankenkommunion. Eines Tages hatte er wieder eine Schale mit geweihten Hostien unter seinem Gewand versteckt und war auf dem Weg zu einem Kranken, als er von anderen römischen Jungen auf der Straße angesprochen wurde. Sie entdeckten, dass er etwas versteckte und forderten ihn auf, es ihnen zu zeigen, doch er weigerte sich. Darauf schlugen sie auf ihn ein und versuchten ihm die Schale zu entreißen. Tarzisius aß die Hostien selbst, um sie vor den Angreifern zu schützen. Die römischen Jungs schlugen ihn auf offener Straße zu Tode.



 Tarzisius gilt als erster Ministrant und somit als deren Patron.

Seiner wird am 15. August gedacht.